Der Verein Binnenschifferforum hilft e.V. ist bekanntermaßen im Jahre 2011 nach der Havarie von TMS Waldhof aus dem Binnenschifferforum heraus entstanden.
Das Binnenschifferforum befand sich damals noch unter anderer Leitung, bestand erst seit etwas über einem Jahr in seiner jetzigen Form, hatte sich aber in kürzester Zeit zur wichtigsten Plattform der Binnenschiffer entwickelt. Mehrere tausend Mitglieder nahmen seit der Diskussion rund um die Waldhof-Havarie rege am Forum Teil und es fanden teils rege Diskussionen um kontroverse Themen statt. Der Verein Binnenschifferforum hilft e.V. nahm seine Arbeit schnell auf und konnte mehrere Binnenschiffer und/oder betroffene Familien unterstützen.
Kurz darauf gab es aber bereits bedeutsame Änderungen. Eine davon war, dass Smartphones schnell bekannter wurden und sich rasant verbreiteten. Schon seit Jahren sind sie aus dem Alltag überhaupt nicht mehr wegzudenken. Im Gegenzug benutzt heute kaum noch jemand unterwegs seinen PC oder Laptop. Ergebnis: WhatsApp und Facebook haben dem Binnenschifferforum schnell den Rang abgelaufen.
Ohne jemanden persönlich angreifen zu wollen, kam das aber einem Teil des Moderatorenteams und leider auch dem Betreiber des Binnenschifferforums ganz gelegen. Kontroverse Diskussionen können unter Binnenschiffern schon auch einmal ausarten. Da muss ein Moderator oder Administrator auch öfter einmal eingreifen. Damit macht man sich nicht gerade beliebter.
Als Betreiber erhält man natürlich auch teilweise nicht so freundliche E-Mails und Anrufe. Drohungen mit Klagen über Strafanzeigen können da durchaus auch dabei sein. Da braucht es in der Führung eines solchen Diskussionsforums ein anderes Mindset, als zum sichten von Fotos und pflegen von Schiffsdatenbanken.
Leider verlor das Binnenschifferforum dadurch schnell an Relevanz unter den aktiven Binnenschiffern und der Verein mittelbar auch an Möglichkeiten, seine Vereinszwecke erfolgen zu können. Für mich war damit mein wichtigstes Betätigungsfeld entfallen, sodass ich kaum noch im Forum Zugange war. Dies aber nicht aus bösen Willen, man hatte sich einfach in verschiedene Richtungen entwickelt.
Nachdem mir als Vorsitzendem des Vereins immer wieder Fragen nach den Aktivitäten und dem Fortbestand des Vereins zugetragen wurden und ich letztlich nach 16 Jahren ohne ein Wort aus Administrator "entlassen" wurde, beschloss ich, dass es so nicht mehr weitergehen kann.
Immer mehr Schiffervereine lösen sich auf, Verbände arbeiten überwiegend für ihre Klientel, politische Diskussionen finden in geheimen Gruppen statt. Ergo: unser Verein wird heute mehr denn je gebraucht. Es braucht den Zusammenhalt unter den Schiffleuten, es braucht den Stachel im Po der Behörden, es braucht die Öffentlichkeitsarbeit und es braucht auch die Unterstützung, wenn jemand in finanzielle Not gerät.
Deswegen gibt es dieses neue Forum.
Das hier ist KEINE Konkurrenz zu Gerhards Binnenschifferforum. Hier ist das Diskussionsforum der Binnenschiffer, dort ist, wie Gerhard sagt, das Gedächtnis der Binnenschifffahrt. Beides ist legitim, beides kann nebeneinander existieren. Die Ähnlichkeit der Namen lässt sich leider nicht vermeiden, ist aber so abgeklärt und gegenseitig akzeptiert.
Ich bitte um rege Beteiligung, ich verspreche Euch, dass ich nichts lösche, solange es nicht gegen Gesetze verstößt und keinen Nutzer dieses Forums ausschließen werde, solange er sich an die gesetzlichen Vorgaben hält und ich verspreche Euch in die Hand, dass das Feuer der Binnenschifffahrt, das in mir brennt, noch genauso brennt, wie im Februar 2011, als wir diesen Verein gegründet haben.
Ich freue mich auf viele interessante Themen und gerne auch auf viele kontroverse Diskussionen.
In Gottes Namen!
Euer Michael Jeske
Binnenschifferforum hilft e.V.
1. Vorsitzender
www.binnenschifferforum-hilft.de
Administrator
Warum gibt es dieses Forum überhaupt
-
Michael Jeske
- Site Admin